Defibrillatorschulung

Seit dem Sommer 2022 ist ein öffentlich zugänglicher Defibrillator am Rüsthaus der Feuerwehr Puch angebracht. Dieser ist durchgehend für die Bevölkerung erreichbar und kann im Ernstfall Leben retten.

 

Aus diesem Grund fand am 25. März 2023 im Feuerwehrhaus Puch eine hochinteressante Defi-Schulung statt, die von Karin Gruber vom Roten Kreuz Landesverband Kärnten geleitet wurde. Das Hauptaugenmerk lag auf der Reanimation von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen sowie auf der praktischen Handhabung des Defibrillators. Frau Dr. Patricia Groicher und Gerald Schützelhofer waren ebenfalls anwesend, um bei der Schulung zu helfen und ihr Fachwissen zu teilen.

 

Die Schulung war ein großer Erfolg und die Teilnehmer konnten sich aktiv an den praktischen Übungen beteiligen, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Defibrillator zu verbessern. Es war auch eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung von Defibrillatoren zu schärfen und zu zeigen, wie einfach sie zu handhaben sind.

 

Es wurde betont, wie wichtig es ist, schnell zu handeln und das Gerät zu benutzen, wenn es um Leben und Tod geht. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen eine Person einen Herzstillstand erleidet. In diesen Fällen zählt jede Sekunde und die Schulung hat den Teilnehmern gezeigt, wie sie schnell und effektiv handeln können, um eine Person zu retten.

 

Insgesamt war die Defi-Schulung ein voller Erfolg und es ist geplant, weitere Schulungen dieser Art in Zukunft abzuhalten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Defibrillatoren zu erhöhen und das Wissen über ihre Handhabung zu verbessern. Jeder kann lernen, wie man einen Defibrillator benutzt – genau das kann den Unterschied in einem Notfall ausmachen!