Brandeinsatz - 19.08.2022

Nach einem lauten Knall wurden wir zusammen mit der FF Töplitsch, FF Feistritz/Drau und der FF Winklern-Einöde um 05:03 zu einem – B4, Brand Dachstuhl – in den Steigackerweg alarmiert.

Vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst, standen weite Teile des Dachstuhls beim Eintreffen unserer Kräfte bereits im Flammen. Um 05:09 wurden die FF Lansach und die FF Treffen nachalarmiert.

Die im Obergeschoß des Wohnhauses schlafenden Bewohner konnten sich bereits selbst in Sicherheit ins Freie bringen.

Durch einem umfassenden Löschangriff von außen sowie der Löscharbeiten der Atemschutztrupps von innen konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden.

Über die Drehleiter der FF Feistritz/Drau konnte die Dachfläche geöffnet und weitere Glutnester gelöscht werden.