Gruppe 1 - Bundeseinheitlich

Bericht zum Bewerbsjahr 2023

Im Jahr 2023 hat sich eine neue Bewerbsgruppe der FF Puch für den Leistungsbewerb nach den ÖBFV Richtlinien geformt. Im Winter wurde bereits mit dem Training begonnen, um die neue „Kupplerpartie“ einzuarbeiten. Mit hoher Motivation konnten wir im Frühjahr das Training auf unseren Trainingsplatz bei der Drau in Gummern verlegen und starteten gleichzeitig mit dem Staffellauftraining.

Der erste Bewerb wurde in Allerheiligen bei Wildon absolviert, wo eine sehr gute fehlerfreie Löschangriffszeit von 35,70 erreicht werden konnte. Beim darauffolgenden Staffellauf ging leider während dem Lauf das Strahlrohr verloren. Nichtsdestotrotz konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe wurde gleichzeitig auch gestärkt.

Das Highlight des Jahres war dann die Kärntner Landesmeisterschaft in Poggersdorf, welche im Juni absolviert wurde. Bestens vorbereitet konnten unsere Gruppe eine tolle Löschangriffszeit von 33,60 Sekunden erreichen. Leider war beim Ausrollen die Bahnbegrenzung im Weg und dies kostete uns 5 Fehlerpunkte. Mit einer sehr guten Staffellaufzeit von 57,26 Sekunden konnten wir den 3. Platz erreichen und gewannen somit den bronzenen Helm.

Eine Woche später fuhren wir ins Burgenland zur Landesmeisterschaft in Eisenstadt und wir wollten wieder unsere Trainingsleistungen bestätigen. Es war ein lehrreicher Bewerb bei welchem wir eine Löschangriffszeit von 34,44 Sekunden auf den Platz brachten. Es hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, welcher mit 10 Fehlerpunkten bestraft wurde. Beim Staffellauf erreichten wir eine Zeit von 59,64 Sekunden. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistungen, denn wir wissen, wie weit wir uns in dieser Saison verbessert haben. Nach dem Bewerb stärkten wir die Kameradschaft mit den anderen Gruppen aus dem Burgenland und konnten neue Kontakte knüpfen.

Es war eine lehrreiche Saison für uns und wir freuen uns schon auf die nächste Saison, wo wir unsere Leistungen nochmals verbessern wollen. Als neue Gruppe haben wir diese Saison viel gelernt und sind als Team zusammengewachsen. Im kommenden Jahr, 2024, werden wir weiter hart arbeiten, unsere Techniken verfeinern und unser Teamgeist stärken.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Trainer Ferdinand sowie unserem „Zeugwart“ Roland.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren!