EINSATZ 28.01.2024 - B4 Dachstuhlbrand

Durch aufmerksame Nachbarn wurde am Sonntag, den 28. Jänner 2024 wohl schlimmeres verhindert.
Sie beobachteten eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls vom Haus gegenüber. Sofort wurde der Notruf gewählt und die Feuerwehren alarmiert. Durch die LAWZ wurden wir um 12:49 Uhr mittels Sirene und dem Einsatzstichwort “B4, Brand Dachstuhl” ins Krastal gerufen. Beim Eintreffen trat bereits dichter Rauch aus dem Dachbereich des betroffenen Brandobjektes. Schon während der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher sich mittels Spezialwerkzeug über den Keller zutritt zum verschlossenen Haus schaffte. Es wurde ein rascher Innenangriff durchgeführt. Zeitgleich wurde durch die anderen Feuerwehren mittels mehrere Strahlrohre ein Außenangriff durchgeführt. Die Drehleiter der Feuerwehr Feistritz/Drau wurde vor dem Haus in Stellung gebracht und unterstützte die Löschmaßnahmen. Weiters wurde die Ziegeleindeckung entfernt, um das Unterdach ablöschen zu können. Durch das rasche Eingreifen aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand schnell eingedämmt werden.
Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Bei dem Brand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die Brandursache ist unklar und wird durch die Brandermittler der Exekutive ermittelt. Am Brandobjekt entstand ein Schaden in unbekannter Höhe.

Alarmierte Kräfte: FF Puch, FF Feistritz/Drau, FF Töplitsch, FF Weißenstein, FF Winklern-Einöde, Polizei

Fotos: Feuerwehr Feistritz/Drau