18.8. Übung Technischer Einsatz

Am 18.8. übten wir zusammen  mit der FF Töplitsch den Technischen Einsatz.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Krastal.

Eine Familie kam mit ihren Fahrzeug von der Krastalstraße ab und landete am Dach in einem Bachbett.
Die 2 Erwachsenen  und ein Kleinkind wurden im Auto eingeklemmt und konnten sich nichtmehr selbst befreien.
Kurz nach Eintreffen der FF Puch begann das Fahrzeug im Motorbereich zu brennen. Das Feuer ging auch auf die Vegetation in der Nähe über.

Die FF Puch übernahm die Brandbekämpfung und konnte zu Beginn auch das Kleinkind von der Rückbank über das Fenster befreien.

Die FF Töplitsch übernahm die Bergung der 2 eingeklemmten Erwachsenen auf den Vordersitzen.
Nach Absicherung des Fahrzeuges konnten die Verletzten mit Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Zusätzlich wurde am Bach noch eine Ölsperre zum Auffangen der ausgetretenen Flüssigkeiten aus dem Unfallfahrzeug eingerichtet.

 

Vielen Dank an die FF Töplitsch für die Teilnahme an der Übung.