Unwettereinsatz 5.-6.1.2022

Die starken Schneefälle vom 5.1. gingen auch an unserer Feuerwehr nicht spurlos vorbei.
Um 20:03 wurden wir zu umgestürzten Bäumen auf den L37 im Bereich Gummern alarmiert.
Zeitgleich ging eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung über 3,5 t auf der B100 ein. Der LKW konnte aber von der FF Töplitsch geborgen werden und wir konnten uns den Bäumen auf der Fahrbahn widmen.

Um 20:57 wurden wir zu einem weiteren Unwettereinsatz mit “Baum auf Fahrbahn” gerufen.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Baum von einem Abhang ein Hausdach getroffen hat. Weitere Bäume drohten nachzukommen. Durch diese sehr gefährliche Situation konnte der Bereich nur gesperrt werden und am nächsten Tag mit Forstgerät geklärt werden.

Der nächster Einsatz wurde um 22:36 als “B2, Brand Stromleitung/Mast” im Bereich Lansach ausgelöst.
Hier wurden wir zusammen mit der FF Lansach und der FF Winklern-Einöde alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte aber von der FF Lansach “Brand aus” gemeldet werden und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Um 01:30 kam der nächste Unwettereinsatz “Baum auf Fahrbahn” auf der Krastal Straße, welche wieder freigemacht werden konnte.

Um 11:05 wurden wir wieder ins Krastal alarmiert. Weiter Bäume blockierten die Straße und wurden von uns zur Seite geräumt.

Wieder im Rüsthaus eingetroffen wurden wir von der LAWZ gleich zum nächste Einsatz gerufen. Mit “Baum auf Stromleitung” rückten wir Richtung Gummern aus. Beim Eintreffen stellte sich der Einsatzort als der bereits am Vorabend von uns gesperrter Bereich heraus. Mithilfe der ansässigen Landwirte mit Forstgerät, Seilwinden und einem Holzkran konnten der Abhang sowie auch das Dach des Wohnhauses von den umgestürzten Bäumen befreit werden.

Anschließend wurde das beschädigte Dach mit Planen provisorisch abgedeckt.